The method of body conditioning -

die orginale Pilates Methode.

 

In vielen Studios werden heute Übungen unterrichtet, die nur wenig mit der ursprünglichen Methode gemein haben und lediglich als Pilates basierte Gymnastik bezeichnet werden dürften. Leider ist "Pilates"  kein geschützter Begriff und auch die Ausbildung ist nicht standardisiert. Wir orientieren uns an der ursprünglichen Pilates Methode und den Einflüssen der direkten Nachfahren Pilates; weil die Methode genial ist und in ihrem Bewegungsreichtum und großen Übungsspektrum weder ein add on noch grundsätzliche Veränderungen benötigt.

Pilates für Männer ?

 

Unbedingt! Joseph Pilates, konzipierte sein Training ursprünglich sogar für Männer und beispielsweise in den USA ist Pilates für Leistungssportler obligatorisch. Ob Du neben Deinem Krafttraining Deine Beweglichkeit, Deinen Laufstil verbessern oder Dich beim Biken höheren Herausforderungen stellen möchtest: die Pilates Methode wird Dir dabei helfen. Und ganz nebenbei wird sich Deine Haltung verändern und mit ihr Dein ganze

True Pilates follows the genius of the classical order!

 

Ein wichtiges Schlüsselelement ist, die Reihenfolge, diese erlaubt dem Schüler neben der notwendigen Eigenständigkeit, ein tiefes Verständnis für die Methode. Er wird vom 'Behandelten' zum 'Handelnden'. Pilates ist weder explizit Therapie noch Prävention, sondern Training und unter anderem eine hervorragende Ergänzung zu allen anderen Sportarten und Bewegungssystemen. Was für den Kämpfer die Kata oder für den Tänzer das Training an der Ballettstange, ist für uns die Pilates Methode in ihrer gesamten Komplexität und Diversität. Perfektion erreicht man über eine ritualisierte Wiederholung und in ihrer Folge Virtuosität im Umgang mit dem eigenen Körper.