The Pilates Method of Body Conditioning

"You can say hat Pilates ist in three words: Stretch with Strength and Control. And the Control part is the most important, because that makes use your mind" Romana Kryzanowska

Pilates ist functional training par excellence! Kraft, Ausdauer, und Flexibiltität - Jo Pilates, der seine Methode "Contrology" nannte, selbst Kraftsportler, Turner und Boxer, hat uns ein System aus hunderten von Übungen an speziell von ihm entwickelten Geräten hinterlassen. Fokussiert auf das Zentrum, dem "Kraftgürtel" des Körpers, bestehend aus Atem-, Bauch- und Rückenmuskulatur, schult die Methode die Ansteuerung und Koordination der Muskulatur wie kaum ein anderes Training. Das Spektrum der Übungen reicht dabei von recht einfach bis sehr komplex und bietet jedem, ob Sportmuffel oder Profisportler die Möglichkeit, seinen Zielen näher zu kommen! Pilates Training wird Deine Körperwahrnehmung und Dein Wohlbefinden in kurzer Zeit verbessern, und:man wird es Dir ansehen!

Pilates für Männer? Unbedingt!

Joseph Pilates, konzipierte sein Training ursprünglich sogar für Männer. Ob Du neben Deinem Krafttraining Deine Beweglichkeit, Deinen Laufstil verbessern oder Dich beim Biken höheren Herausforderungen stellen möchtest: die Pilates Methode wird Dir dabei helfen. Und ganz nebenbei wird sich Deine Haltung verändern und mit ihr Dein ganzes Auftreten. 

Warum traditionelles Pilates?

"True Pilates follows the genius of the classical order".

In vielen Studios werden heute Übungen unterrichtet, die nur wenig mit der ursprünglichen Methode gemein haben und lediglich als Pilates basierte Gymnastik bezeichnet werden dürften. Leider ist "Pilates"  kein geschützter Begriff und auch die Ausbildung ist nicht standardisiert.

Wir orientieren uns an der ursprünglichen Pilates Methode und den Einflüssen der direkten Nachfahren Pilates. Warum? Weil die Methode genial ist und in ihrem Bewegungsreichtum und großen Übungsspektrum weder ein Add on noch Veränderung braucht. Ein wichtiges Schlüsselelement ist, die Reihenfolge, diese erlaubt dem Schüler neben der notwendigen Eigenständigkeit, ein tiefes Verständnis für die Methode. Er wird vom 'Behandelten' zum 'Handelnden'.

Pilates ist weder explizit Therapie noch Prävention, sondern Training und u.a. eine hervorragende Ergänzung zu allen anderen Sportarten. Was für den Kämpfer die Kata oder für den Tänzer das Training an der Ballettstange, ist für uns die Pilates Methode in ihrer gesamten Komplexität und Diversität. Perfektion erreicht man über eine ritualisierte Wiederholung und in ihrer Folge Virtuosität im Umgang mit dem eigenen Körper.

Wie läuft der Unterricht ab?

Du hast noch keine Erfahrungen in der Pilates Methode? Dann ist Einzeltraining genau das Richtige für Dich! Z.B. unser "Teaser Private" mit drei vergünstigten Einzelstunden in denen wir ganz auf Deine Bedürfnisse eingehen. Wenn Du sportlich aktiv bist und über keine gesundheitlichen Einschränkungen verfügst, kannst Du natürlich auch direkt eine Beginner Mattenklasse buchen um uns und unseren Unterricht kennen zu lernen. Die Individualität jedes einzelnen Schülers ist uns besonders wichtig, aus diesem Grund findet der Unterricht in kleinen Gruppen statt. 

Die Qualität Deines Unterrichts hängt vor allem von Deinem Lehrern ab. Jede Stunde, die wir Dir anbieten, muss unseren hohen Anforderungen hinsichtlich der Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter genügen - eine Stunde, deren Qualität wir nicht sicher gewährleisten können, wird nicht stattfinden. Deshalb kannst Du Dich sowohl auf die umfassende Ausbildung als auch auf eine kontinuierliche Selbstkontrolle all jener, die in unserem Studio für Deinen Fortschritt und Deine Gesundheit verantwortlich sind, immer verlassen.

 


Unter "Online buchen" findest Du unser aktuelles Angebot mit Informationen zu den Stundeninhalten und Leistungsniveaus .